Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung

Entspannung 

Wenn wir die Ruhe nicht mehr aushalten können, uns in der Freizeit noch mehr Ablenkung verschaffen müssen, nur damit wir diese Ruhe nicht aushalten müssen, dann stimmt etwas nicht mehr…

Der Körper braucht beides
Der Körper hat ein Aktivierungs-  und ein Entspannungssystem, um optimal funktionieren zu können brauchen wir beide.
Das Entspannungssystem (Parasympatikus) regelt die Verdauung, den Schlaf, den Herzschlag, die Atmung, den Muskeltonus und noch vieles mehr.

Wenn also der Sympatikus überhand nimmt, merken wir das in einem erhöhten Blutdruck, mühe mit Einschlafen und/oder Durchschlafen, Kurzatmigkeit, Verdauungsproblemen, Verspannungen ect.

Was können wir also tun um das Gleichgewicht in unseren schnellen Alltag wieder herzustellen?

Möglichkeiten gibt es da viele:
– Meditation
– Autogenes Training
– Yoga
– Pilates
– …

Alle sind sie gut. Aber was genau  lässt sich in einen vollen Terminkalender einfach einbauen?

Bewusstes Atmen
Nimm dir  mehrmals täglich 1- 2 min. Zeit um richtig zu Atmen.  Baue dies 2 min. fix in deinen Alltag ein. z.B. vor dem Essen, beim Lift fahren, beim Autofahren, in der Warteschlange ect. Atme tief in den unteren Bauch. Mache bewusst lange tiefe Atemzüge. Du wirst vielleicht überrascht sein wie schwer dir das am Anfang fallen wird. Aber keine Angst es wird bei jedem Mal einfacher.

Das Atmen ist ein guter Anfang
Aber um dauerhaft ein Gleichgewicht herzustellen braucht es mehr. Ein gutes Stressmanagement, lockere Bewegung an der frischen Luft, eine gesunde, ballaststoffreiche Ernährung, genügend Schlaf (6-8h) und vor allem Zeit!

 

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.